Vom 16.09. bis zum 22.09.2024 wird die deutsche-dänische Kulturwoche gefeiert, die den Höhepunkt der Kulturvereinbarung Sønderjylland-Schleswig 2021-2024 darstellt. Die Kulturvereinbarung hat unter anderem das Ziel, Kultur und (Kultur-)Verständnis zwischen Dänemark und Deutschland zu fördern.
Daher ist viel los im deutsch-dänischen Grenzland: Stadtführungen, Lesungen, Theater, Ausstellungen, Musik und Filmvorführungen.
Programm – Kulturwoche 2024 (kultur2024.de)
In der Stadtbücherei Niebüll gibt es im Rahmen der deutsch-dänischen Kulturwoche vom 1.09. – 22.09.2024 folgende Veranstaltungen, der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei:
Am 17.09.2024 erzählt Ingalies K. Friebel über ihren Großvater und hat in ihrer Erzählung einen Teil ihrer bewegenden Familiengeschichte, die von der Grenzteilung geprägt war, festgehalten.
Beginn ist 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.
Als 1920 eine strenge Grenze zwischen Deutschland und Dänemark gezogen wurde, bedeutete das für viele Familien, dass sie auf die bislang selbstverständlich zum Alltag gehörenden familiären Verbindungen verzichten mussten.
Gerade zwischen dem nun deutschen Rodenäs und dem abgetrennten dänischen Hojer begann eine Eiszeit.
Dort, wo man zuvor Besonderheiten toleriert und sich selbstverständlich in fünf Sprachen miteinander unterhalten konnte, gab es bald eine Menge von politisch geschürten Differenzen und Vorurteilen. Auf diesen Grund gedieh der Nationalsozialismus, der für Andersdenkende – wie zum Beispiel Carl Sönnichsen, der in Hoyer geboren wurde und einen großen Hof in Rodenäs besaß- lebensgefährlich war.
Heute, wo mit Hilfe aktiver Minderheitenvertretungen wieder das frühere Tolerieren anderer Meinungen gepflegt wird und eine junge, weltoffene Generation ein grenzüberschreitendes Gemeinschaftsgefühl entdeckt hat, ist der Naturpark Wattenmeer eine blühende Heimat. Eine Region, die wegen ihrer Schönheit zum Weltkulturerbe gewürdigt wurde und immer mehr Naturfreunde hier her zieht.
Ingalies K. Friebel, geboren in Rodenäs, erzählt am Beispiel ihrer großen Familie auf beiden Seite der Grenze über die Zeit strenger Trennung bis zur heutigen “Grenze light”.
Am 19.09.2024 gibt es eine Vorlesestunde auf Friesisch und Deutsch für Kinder ab 3 Jahren mit Güde Boysen.
Beginn ist 16.00 Uhr
Am 20.09.2024 präsentieren Enno Kalisch und Erk Petersen ihr unterhaltsames Programm „Fünf Sprachen, eine Geschichte“.
Beginn ist 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.
Der Filmschauspieler und Geschichtenmensch Enno Kalisch und der mit den fünf Sprachen unserer Region aufgewachsene Erk Petersen erläutern und fabulieren spielerisch mit den Sprachen des Grenzlandes: Wissenswerte Berichte und lustige Anekdoten, Lieder und Geschichten entstehen zu Worten aus den Wettbewerb „Mein Lieblingswort“ … und aus Gesprächen mit dem Publikum!