Der landesweite THEMENRAUM 2024 beleuchtet das Thema „Kreativität“ und findet vom 30. September bis 10. November 2024 statt.
Das von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein initiierte Ausstellungsformat widmet sich jährlich mit einem landesweiten gemeinsamen Thema über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen. Passend zum Themenschwerpunkt präsentieren die teilnehmenden Bibliotheken ihr digitales und analoges Medienangebot in einem eigens für das Projekt entwickelten Möbel. Veranstaltungen, Mitmachaktionen und Workshops begleiten den THEMENRAUM vor Ort.
Der vierte landesweite THEMENRAUM widmet sich dem Thema Kreativität. Kreativität beflügelt, sie öffnet neue Räume in uns selbst, sie macht Unmögliches möglich. Gemeinsam wollen wir uns im THEMENRAUM damit beschäftigen, was Kreativität eigentlich ist und was sie mit uns macht. Was können wir mit Kreativität erreichen? Gleichzeitig lernen wir etwas über die Welt der Kunst und der Künstler*innen – aus der Geschichte, aus der Gegenwart, aus aller Welt und aus Schleswig-Holstein.
Die Beschäftigung mit Kunst, Künstler:innen und Kunstgeschichte bietet spannende Einblicke in kreative Prozesse, die sich mit Aspekten der Kunsttheorie verknüpfen lassen. Wer selbst kreativ sein möchte, findet bei zahlreichen Kreativ- und DIY-Ideen eine große Auswahl vor. Zur Kreativität gehören selbstverständlich auch das Schreiben von Geschichten und Gedichten sowie Vorlese- und Erzähltechniken. Kreativitätstechniken als Methoden zur Ideenentwicklung wiederum können für den Alltag und das Berufsleben spannende Impulse bieten.
Im Themenraum stehen Bücher zum Thema zur Ausleihe bereit, Präsentationen auf zwei Tablets und eine Toniebox, die als Hörstation mit Kopfhörern nutzbar ist, mit zwei Tonie-Figuren .
Auf einer der Tonie-Figuren spricht Dr. Jörg Mehlhorn von der Deutschen Gesellschaft für Kreativität e.V. zum Thema
„ Was ist Kreativität?“
Welche Faktoren helfen uns kreativ zu sein? Warum sind Kinder oft so viel kreativer als Erwachsene?
Auf der zweiten Tonie-Figur ist die Audiodatei: „Kreativität bedeutet für mich…“ zu hören.
Unsere Kooperationspartnerinnen Anke Christensen, Iris Menges und Natascha Dänner erzählen uns, was Kreativität für sie persönlich bedeutet.
Außerdem werden auf einem Tablet im Rahmen einer Präsentation „Kreative Lerntechniken“ gezeigt.
Prof. Dr. Frank Thissen von der Hochschule der Medien Stuttgart erklärt, warum kreative Lernmethoden zu besseren Lernergebnissen führen. Er stellt außerdem einige Tools und Methoden vor, die beim kreativen Lernprozess unterstützen können.
Auf einem weiteren Tablet gibt es die Präsentation: „12 Thesen wider das Schattendasein der Kreativität“
In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Kreativität e.V. wurde diese Präsentation erstellt, die 12 interessante Denkanstöße zum Thema Kreativität gibt.
Im Rahmen des „Digitalen Masterplans Kultur des Landes Schleswig-Holstein“ startete im Herbst 2021 das neue Ausstellungsformat in zunächst 30 schleswig-holsteinischen Bibliotheken.
2023 konnten weitere 10 Bibliotheken mit einem THEMENRAUM-Möbel und technischen Geräten, u.a. einem Präsentationsbildschirm, einem Tablet und einer Tonie-Box, ausgestattet werden. Gefördert wird die Projekterweiterung durch das Land Schleswig-Holstein im Rahmen des Förderprogramms „Innovationen für Öffentliche Bibliotheken“.
Im Zuge der Weiterentwicklung des Projektes, wurde 2022 eine eigene Projektwebseite (www.themenraum-sh.de) ins Leben gerufen, die alle digitalen Inhalte des THEMENRAUMs für Interessierte präsentiert. Auch eine Veranstaltungsübersicht ist zu finden. Im laufenden Jahr werden die Highlights aus den THEMENRAUM-Bibliotheken vorgestellt.
Weitere Informationen unter www.themenraum-sh.de // www.bz-sh.de/themenraum