Stadtbücherei Niebüll

„Seid nett aufeinander – Roman nach dem abenteuerlichen Leben der Beate Uhse“

Charlotte von Feyerabend präsentiert ihren neusten Roman: „Seid nett aufeinander – Roman nach dem abenteuerlichen Leben der Beate Uhse“

Die Lesung in der Stadtbücherei Niebüll soll die Zuhörer auf eine Reise in den Roman, zu den Menschen mitnehmen, die geliebt, gelitten und gegen die starren Konventionen der Gesellschaft und Normen ihrer Zeit gekämpft haben.

Dazu setzt Charlotte von Feyerabend auf Multimedial und erweckt so den Eindruck, an einer lebendigen Filmvorführung teilzunehmen. Sie nähert sich ihren Hauptfiguren behutsam und macht sie lebendig vor allem mit abwechslungsreichem Hintergrundmaterial: Originalfotos, Dokumente, Videos, Musik und sie liest nicht nur selbst, sondern spielt stellenweise auch die Vorlesestimme des Hörbuchs ein, um eine unterhaltsame Spannung aufzubauen. Dabei ist sie spontan und geht auf Fragen des Publikums ein.

Die Autorin: „Es geht mir um den Mehrwert bei einer Veranstaltung. Das Publikum soll sich mitnehmen und in die Geschichte hineinziehen lassen, dazu braucht es einen erweiterten Radius. Gerade wenn man sich in einem vergangenen Jahrhundert bewegt, will ich zeigen, was damals normal war, wie die Leute lebten, wie sie sich kleideten und was für Probleme sie hatten, so kann man sich langsam, aber eindringlich meinen Hauptfiguren nähern. Platt gesagt: wir schauen erstmal von draußen drauf, bis wir uns an die Hand nehmen lassen und in die Geschichte eintauchen.“

Die Resonanz des Publikums ist einheitlich positiv: Die Lesung sei so viel mehr, als man erwartet hätte und habe nicht nur Neugierde und Interesse für den Roman geweckt, sondern in ein anderes Zeitalter entführt.

Über die Autorin:

www.vonfeyerabend.de

Aufgewachsen im sonnenverwöhnten Baden, widmete sich Charlotte von Feyerabend nach einer Hotelfachausbildung dem Literatur-, Medien- und Pädagogikstudium. Es folgten Jobs in verschiedenen Verlagen. Sechs Jahre lebte die Autorin in Oslo, arbeitete als Erzieherin und veröffentlichte ihr erstes Buch und erstes Spiel. Im Anschluss lebte sie fünf Jahre in Berlin, arbeitete mit dem Goethe-Institut Oslo und als Schreibdozentin an einer Berliner Schreibschule, zog für zwei Jahre nach Schweden und wohnt aktuell in NRW. Im Gepäck hat sie mittlerweile drei Kinder, eine norwegische Waldkatze, ist Mitglied bei den Delias und war schon zweimal in der Jury für den Delia-Jugendliteraturpreis.

2019 wurde sie als Autorin zum Tysk-Norsk Litteraturfestival in Oslo eingeladen und ihre Bücher konnten bereits die Titel als #1-Kindle-Bestseller und #1-BILD-Bestseller abräumen.

Am Abend der Lesung ist die Bücherstube Leu aus Niebüll mit einem Büchertisch vertreten, die Autorin signiert ihre Bücher sehr gerne.

Das  Diakonische Werk Südtondern informiert über ihr umfangreiches Angebot.

Charlotte von Feyerabend
SEID NETT AUFEINANDER
Roman nach dem abenteuerlichen Leben der Beate Uhse
Droemer Taschenbuch